Archiv der Kategorie: Webfounds

wbb_teaser

Updates vergehen nicht

Ich habe nicht nur schlechte Dinge zu berichten. Ich beschäftige mich ja nun seit einigen Jahren mit Internetforen. Ich glaube 2004 habe ich mich in meinem ersten Forum registriert und auch 2004 war das Jahr, in dem ich auch erstmals ein eigenes Forum aufgesetzt und betrieben hatte. Nunja, was soll ich sagen…zwischenzeitlich experimentierte ich mit einem Haufen an Forensoftware: vom alten phpBB  und einige seltsame Auswüchse wie damals das BBoard, welches damals keine richtige Adminverwaltung hatte, über meinen All-Time-Fav das WBB.

Und genau darum geht es auch in diesem Beitrag: das WBB ist im Dezember in der Version 4.01 erschienen und ich bin hin und weg! Neben einigen Features die ihr euch auf der Offiziellen Seite anschauen könnt,  gibt  es jetzt die eigentliche Neuigkeit:

Ich habe die neue Version geschenkt bekommen! Yeah, 79€ gespart. 🙂 Aber halt mal, warum sollte ich so was geschenkt bekommen? Nun, vor einigen Jahren, ich glaube 2011-2012 wurde mir von meiner damaligen WoW-Gilde, für die ich damals das Forum gehostet hatte, ein Update-Zugang gesponsert. Da zu dieser Zeit aber keine Updates raus kamen, dachte sich Woltlab, dass Nutzer, die diesen Service bestellt hatten, das Update auf 4.x kostenfrei erhalten sollen.

Deshalb danke schön Woltab!

228_21

Pulsaudio auf 5.1 einstellen

Ach ja, manchmal sucht man sich dumm und dämlich und dabei liegt es auf der Hand. Ich habe mal wieder eine neue Version von Linux aufgespielt und natürlich musste am Anfang der Sound spinnen.
Aber da am Anfang IMMER erst der Sound funktionieren muss:

Analog

Um bei einer analogen Surround-Soundkarte alle Kanäle nutzen zu können, muss in der Datei /etc/pulse/daemon.conf das Semikolon in der Zeile default-sample-channels entfernt und als Wert die Anzahl der Kanäle eingetragen werden. Im Falle einer 5.1-Soundkarte wäre der Wert 6. Nach einem Neustart werden alle Kanäle im PulseAudio Volume Control angezeigt und sind auch regelbar.

Der Wert von enable-lfe-remixing muss auf yes gestellt und das Semikolon in der Zeile entfernt werden, damit der lfe  richtig arbeitet. Ist der Eintrag nicht vorhanden, so muss enable-lfe-remixing = yes  hinzugefügt werden.

 

The walking Dead Preview Season 2

Ohh, man, eigentl. wollte ich ja heute nichts mehr schreiben, aber ich habe soeben den Trailer für die zweite Staffel von The walking Dead geschickt bekommen und alter Falter ist der geil. Wer von euch die Bücher gelesen hat wird euphorisch dem Start der zweiten Staffel entgegen sehnen, denn es wird genial! Hier mal der Youtubelink. Ich bin begeistert! [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ipuXgEQarPI[/youtube]

Goth United

Eine gute Freundin startet ihr eigenes Projekt..schaut es euch doch bei Gelegenheit mal an. Die Sache heißt Goth United und ich hab hier mal den Pressetext kopiert:

Goth United dient der Vernetzung in der Gothic-Szene und angrenzenden Stilen. Mit der Vorteilskarte erhälst du bei verschiedensten Partnern deutschlandweit Vergünstigungen und mit dem Clubtour-Angebot hast du die Möglichkeit deine Freunde oder fremde Städte zu besuchen und dort die Szene für dich neu zu entdecken. Als Künstler oder Musiker helfen wir dir gern bei der Vermittlung in andere Clubs und Bars.

Schaut doch einfach mal auf der Facebookseite rein oder auch bald auf der Webpräsens.