In den Medien geht es zur Zeit heiß her. Die Sondierungen laufen seit einigen Wochen und doch bekommt man medial keine Informationen. Das ist aus rein taktischen Gründen natürlich verständlich.

Und doch ist der Tenor mehr als aufgeheizt – Wer bekommt welches Resort? Wer bleibt? Welche Themen können von den Grünen, FDP und der Union durchgesetzt werden? Oder gibt es doch Neuwahlen, weil sich in den Verhandlungen kein Mittelweg finden lässt?

Ich möchte ehrlich sein: Mich ermüden diese Berichte, in denen keine nennenswerten Informationen und nichts als Spekulationen präsentiert werden. Versteht mich nicht falsch, ich halte die aktuelle Verhandlungsdauer noch als  positiv. In den letzten Jahren, in denen die GroKo regierte, waren die Themen in den Sondierungen zwar nicht schneller geklärt, jedoch konnte man eine ernsthafte Differenzierung der Themen nicht wahrnehmen. Beim letzten Mal (2013) dauerten die Gespräche und Verhandlungen übrigens fast 66 Tage und danach noch ein paar Tage länger, da die SPD den Koalitionsvertrag ihrer Basis zur Abstimmung vorlag. Ein bisschen mehr Entspannung ist in der Berichterstattung also angebracht.

In einer möglichen Koalition mit CSU und den Grünen ist die Lage allerdings eine andere. Beide Parteien sind sich spinnefeind und liegen im politischen Erwartungshorizont ebenfalls reziprok gegenüber.

Aus meiner persönlichen Beobachtung und Perspektive halte ich Neuwahlen für keine plausible Option für die Verhandlungspartner. Mit einer AFD bei 13% und einer kriselnden CSU – denn die Machtkämpfe innherhalb der CSU lassen die Sondierungsgespräche nochmal in einem anderen Licht erscheinen, düften die Verhandlungsführer an einer Regierungsbildung starkes interesse hegen.

Was letztlich aus den Verhandlungen wird, bleibt Spekulation und wird sich auch nicht so schnell ändern. Ich drücke die Daumen, dass mit Blick auf die drohenden Probleme der Menschheit, wie den Klimawandel, eine passende Koalition entsteht, deren Schwerpunkte Deutschland und die Welt weiterbringt.

Share this...
Share on Reddit
Reddit
Email this to someone
email
Tweet about this on Twitter
Twitter